Reibungslose IT für Reinigungsunternehmen
Zeiterfassung setzt sich durch
Mannheim, 31.07.2014: Statt zeitraubender Zettelwirtschaft wird der Erfassungsvorgang mittels IT automatisiert.
Die Erfassungs-Daten zwischen Außendienst und Disposition gehen online in beiden Richtungen.
Die Beauftragung eines im Außendienst arbeitenden Mitarbeiters kann
- Via Handy (Zugang per Telefonleitung, kein Internet) erfolgen. In diesem Fall stellt die Dispositions-Applikation oder die Flintec-Applikation einen Auftrag gezielt und aktiv per SMS zu. Flintec liefert dazu einen SMS-Gateway.
- Via Smartphone (Zugang per Internet). Bei dieser Variante hält die Dispositions-Applikation oder die Flintec-Applikation einen Auftrag passiv bereit. Der im Außendienst tätige Mitarbeiter holt sich "seinen" Auftrag per Web-Browser.
Der Außendienst-Mitarbeiter stempelt jeden Einsatzschritt (d.h. Reisebeginn/-Ende, Einsatzbeginn und -Ende).
Das Stempeln liefert ein Erfassungs-Tupel mit:
Mitarbeiter, Zeit, Ort und Funktion. Neben den direkt erfassten Daten (Primärdaten) werden zusätzlich und automatisch Sekundärdaten geliefert oder geprüft. Daten, die aus Primärdaten errechnet werden, wie Kunden-Adresse und die Entfernung.
Die IT-gestützte Disposition macht den gesamten Außendienst-Vorgang - im Vergleich zur kostenaufwendigen Zettelwirtschaft effizienter, schneller und präziser. Somit kann die Disposition Außeneinsätze professionell steuern und optimieren.
Die Buchhaltung kann Rechnungen früher erstellen, was sich optimal für den Cashflow erweist.