Digitalisierung der Anwesenheitskontrolle
Die Flintec Anwesenheitskontrolle ist eine Erweiterung der Zeiterfassung: Sie überprüft die Vertragstreue in Bezug auf Einsatzzeiten an definierten Orten und reduziert das Risiko von Vertragsstrafen. Im Dienstleistungssektor wird eine Vielzahl von Arbeitseinsätzen an verschiedenen Einsatzorten durchgeführt. Das Fehlen oder Verspäten von Mitarbeitern wird oftmals zu spät erkannt. Die Folgen wirken sich auf die Arbeitsprozesse aus und führen mitunter zu Vertragsverletzungen.
Um Vertragsverletzungen aufgrund von Fehlzeiten vorzubeugen, erfasst Flintec Zeit und Ort des Arbeitseinsatzes und meldet Regelverstöße in Echtzeit. Durch die Alarmierung werden Abwesenheiten rechtzeitig erkannt und die Reaktionszeiten für die Ersatzbeschaffung verkürzt. Die Dokumentation der erfassten Daten dient als Nachweis für erbrachte Vertragsleistungen. Die Digitalisierung der Anwesenheitskontrolle führt zu mehr Transparenz für Auftraggeber und Auftragnehmer.
Die Anwesenheitskontrolle ist eine kostensenkende Compliance-Maßnahme.
Mehr als Zeiterfassung – Überprüfung der Anwesenheit.
Erfassung der Anwesenheit in Echtzeit
Die Anwesenheitskontrolle kommt zum Einsatz, wenn Unternehmen eine Vielzahl von Arbeitseinsätzen an verschiedenen Einsatzorten durchführen oder von Subunternehmen durchführen lassen.
Die erfassten Daten sind in Echtzeit oder bei Bedarf per Flintec T-Inspect einsehbar. Das Modul T-Maps visualisiert den Zeitstempel und Einsatzort für eine übersichtlichere Verwaltung der Buchungen.
Erfassungsgeräte
- Telefon (Festnetzapparat / Handy)
- Smartphone / Tablet (Android App, iOS App, Web App)
- GPS-Gerät
Daten
- Zeitstempel (Datum / Uhrzeit) oder Zeitfenster
- Ort
- Punktuelle Koordinaten per GPS, NFC oder QR-Code
- Radius per Geofencing
- Fahrzeug / Service
Die Buchungen erfolgen online oder offline. Abhängig vom Erfassungsgerät erfolgt die Datenkommunikation über das Telefonnetz oder per M2M-Kommunikation.
Alarmierung von Unregelmäßigkeiten
Die Stammdaten und SOLL-Vorgaben werden im Flintec T-Inspect verwaltet. Die IST-Daten und SOLL-Vorgaben werden automatisch analysiert. Als Rückmeldesystem erkennt die Anwesenheitskontrolle etwaige Unregelmäßigkeiten und Regelverstöße (Fehlzeiten, Verspätungen etc.) in Echtzeit. Wird eine Unregelmäßigkeit festgestellt, sendet Flintec eine Alarmierung per Email, SMS oder Telefon.
Die Anwesenheit und Abwesenheit der Mitarbeiter sind in Echtzeit einsehbar. Aufgrund der automatischen Überprüfung und Echtzeitinformation wird die Reaktionszeit für eine rechtzeitige Ersatzbeschaffung reduziert.
Nachweis
Die erfassten Daten werden von Flintec in einem automatisch generierten Bericht dokumentiert. Der rollenbasierte Bericht ist jederzeit oder bei Bedarf abrufbar und dient als Nachweis für erbrachte Leistungen und Unregelmäßigkeiten.
Einsatz im Dienstleistungssektor
Zielgruppe aus verschiedenen Bereichen des Dienstleistungssektors:
- Facility Management
- Gebäudereinigung
- Garten- und Landschaftspflege
- Winterdienst
- Sicherheitsdienst
- Hausmeisterdienst
- Technischer Außendienst
- Pflegedienst etc.
Flintec T-Services: Anwesenheitskontrolle mit den Flintec Cloud-basierten Managed Services.