Rollout der Flintec App über ein EMM-System
Mit der Flintec App für mobile Zeiterfassung und Zutrittskontrolle wird die Zeit erfasst und der Zutritt gesteuert. Mobil und komfortabel per App mit dem Smartphone oder Smartwatch. Für die Installation der Android, iOS und watchOS App stellt Flintec zwei verschiedene Mechanismen zur Verfügung. Der Installationsmechanismus erfolgt entweder individuell aus den jeweiligen öffentlichen App Stores über den einzelnen Mitarbeiter oder zentral über ein Enterprise Mobility Management (EMM) System des Kunden.
Das EMM-System eines Unternehmens beinhaltet u.a. ein Mobile Device Management (MDM) und ein für das Rollout relevante Mobile Application Management (MAM). Über die nach der AppConfig Community standardisierte EMM-Schnittstelle unterstützt Flintec über 22 EMM-Systeme, darunter auch MobileIron.
Bei beiden Installationsmechanismen werden kundenspezifischen Anpassungen (Layout, Buchungsfunktionen etc.) automatisiert vorgenommen.
Automatisierung der Installation der Flintec App für mobile Zeiterfassung und Zutrittskontrolle.
Standard: Individuelle Installation der App durch den Mitarbeiter
Flintec stellt die Anwendung für die mobile Zeiterfassung und den mobilen Zutritt bereit. Über den Google Play Store bzw. Apple App Store installiert der Mitarbeiter die App auf dem persönlichen Smartphone oder Smartwatch. Die kundenspezifischen Anpassungen erfolgen durch das Unternehmens-Login.
Option: Zentraler Rollout der App über ein EMM-System
Mithilfe eines EMM-Systems automatisiert Flintec das Rollout der App für mobile Zeiterfassung und Zutrittskontrolle. Über das EMM-System stellt das Unternehmen die Android, iOS oder watchOS App für die mobilen Endgeräte der Mitarbeiter bereit.
Das Rollout der mobilen Anwendung erfolgt zentral über einen EMM-Administrator. Dieser importiert die App aus dem Google Play Store bzw. Apple App Store und verteilt sie an die Smartphones oder Smartwatches der entsprechenden Mitarbeiter. Eine Installation durch den Mitarbeiter ist nicht notwendig. Die Aktivierung der App und die kundenspezifischen Anpassungen erfolgen automatisiert über das Unternehmens-Login. Zur Nutzungsverfolgung kann der EMM-Administrator überprüfen, auf welchem Endgerät zu welchem Zeitpunkt die App aktiviert wurde.