Hochverfügbarkeit
Hochverfügbarkeit wird wie selbstverständlich erwartet und doch ist der Ausfallschutz ein „stilles Thema“. Solange alles läuft, kosten Vorsorgemaßnahmen schlicht Ressourcen und Geld. Nach dem Motto „aus Schaden wird man klug“ werden Vorkehrungen zur Vermeidung von Betriebsunterbrechungen oder Datenverlust erst nach eingetretenen Pannen überlegt und umgesetzt. Vorkehrungen können jedoch bereits im Vorfeld getroffen werden. Der Aufwand und die Kosten für die Vorkehrungen sind geringer als für die Beseitigung der Pannen.
Hochverfügbarkeit setzt einen Ausfallschutz voraus.
Ausfallschutz
Für die Flintec Lösungen können folgende Vorkehrungen getroffen werden.
Hardware Einsatz: Redundanz auf mehreren Ebenen
- Ausfallschutz durch zwei komplette, unabhängige Telefonie-Systeme mit Lastausgleich über die verfügbaren Telefon-Kanäle
- Ausfallschutz im System selbst: Dual Power Supply, RAID-Controller & -Platten
- Die Rufbereitschaft ermöglicht eine 24/7 Erreichbarkeit des Flintec Supports
Virtualisierung
- Erhöhte Transportabilität
- Leichtes Ersetzen Rechner-Plattform (Hardware)
Topologie: Konfiguration
- Nutzung von VM (u.U. auf mehreren physischen Rechner-Plattformen)
- Leitungskonfiguration
Grundversorgung: Infrastruktur-Maßnahmen
- USV, Stromkreis-Absicherung, Klima etc. werden i.d.R. vom Hoster bereitgestellt
Überwachung durch "Flintec Guard"
Der Flintec Guard Client ist ein konfigurierbares Überwachungssystem von Störanfällen in Computersystemen, das Rund-um-die-Uhr zur Verfügung steht. Das automatisierte Alarmsystem informiert in Echtzeit über Störanfälle des Computersystems zur Vermeidung von kostenintensiven Folgen und Datenverlust aufgrund von unbemerkten und zu spät erkannten Störanfällen.
Software und Hardware Komponenten
- Laufende Selbstüberwachung des Systems auf Störanfälle (Systemstörung, Systemabsturz, Systemausfälle)
- Automatische Überwachung kritischer Prozesse
- Hardware Essentials (Lüfter, Temperatur)
- Hardware Belastungen in einem definierten Zeitfenster (CPU, Hauptspeicher, Platten)
- Außenverbindungen (Telefonkanäle, Netzwerk-Verbindungen)
- Automatische Alarmierung von Unregelmäßigkeiten per Telefon in Echtzeit und zu Dokumentationszwecken per Email oder SMS
Vorteile der Hochverfügbarkeit
- 24/7 technische Verfügbarkeit
- Planungssicherheit und Zuverlässigkeit
- Qualitätssicherung
- Zeit- und Kostenersparnis